Neue Webseite für die Gemeinde Lengnau BE

Der Trend zu Online-Dienstleistungen hat sich über die letzten Monate und Jahre auch bei der öffentlichen Hand verstärkt. Einwohner und Neuzuzügerinnen von Gemeinden informieren sich heute in den meisten Fällen zuerst über die Webseite, wenn sie administrative Fragen haben oder ein Behördengang ansteht. Die Gemeinde Lengnau BE hat nun ihren zentralen Kommunikationskanal rundum erneuert und präsentiert sich mit einer Webseite, die sich in jeder Hinsicht sehen lässt.

Neuer Standard in Technik und Benutzerführung

Die Ansprüche an eine Webseite sind in den letzten Jahren enorm gestiegen: Benutzerinnen und Benutzer möchten das Gesuchte möglichst einfach und mit wenigen Klicks finden, am liebsten werden sie intuitiv an den richtigen Ort geführt. Sie schätzen ein ansprechendes Layout und eine einladende Bildwelt. Und sie wollen auch unterwegs auf die gewünschte Information zugreifen können, sei es über das Smartphone oder auf dem Tablet. Die etwas in die Jahre gekommene Webseite der Einwohnergemeinde Lengnau konnte diesen Anforderungen nicht mehr standhalten. Die neue Lösung erfüllt diese Punkte nun bestens und lädt die Besucher zum Verweilen und Herumstöbern ein.

 

Die Dienstleistungen stehen im Zentrum

«Herzlich willkommen! Was suchen Sie?» Nicht umsonst wurde diese Begrüssung für die Einstiegsseite gewählt. Benutzer und Userinnen können direkt das Gewünschte im Suchfeld eingeben und landen ohne Umwege auf der entsprechenden Seite. Über den Online-Schalter finden sie alle Online-Formulare, Reglemente und Verordnungen sowie sonstige wichtige Informationen und weiterführende Kontakte. Damit wird der Gang aufs Amt oft überflüssig – oder man kann zumindest den Zeitaufwand verkürzen, indem man ein verlangtes Formular schon zuhause ausfüllt und nicht erst am Schalter. Manche Dienstleistungen, wie zum Beispiel eine Wohnsitzbestätigung, können online bestellt werden, das Dokument wird mit der entsprechenden Rechnung direkt per Post nach Hause geliefert.

Regionale Kommunikationsagentur erhielt den Zuschlag

Umgesetzt wurde das gesamte Projekt mit der Kommunikationsagentur Unum Design aus Büren a.A. Die Agentur überzeugte durch ihre ganzheitliche Herangehensweise: Aufbau, Inhalte und Präsentation der Webseite wurden gemeinsam mit dem Auftraggeber im persönlichen Austausch definiert und anschliessend parallel entwickelt und umgesetzt. Das technische Gerüst, das Design und die Textinhalte sind also in einem iterativen Prozess entstanden: Jeder Fachbereich brachte seine Expertise ein, so dass ein komplettes, abgerundetes Gesamtbild entstehen konnte. Der strukturelle Aufbau war dabei das tragende Element, denn bei einer Webseite mit über 100 Seiten muss genau überlegt werden, welche Themen wohin gehören, damit die User möglichst rasch zu ihrem Ziel kommen.

Komplette Medienmitteilung vom 22.08.2022