Beschaffung von Laptops für Schülerinnen und Schüler

Die Schule Lengnau ist seit längerer Zeit digital unterwegs und dem Medien- und Informatikunterricht wird grosses Gewicht beigemessen. Der Gemeinderat genehmigte einen Kredit für die Beschaffung von neuen Computern.

Die Nutzung von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien hat sich neben Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundkompetenz in der Gesellschaft etabliert. Der Gemeinderat setzt daher ein hohes Gewicht auf die optimale Ausstattung der Schule mit Informatikmitteln um die Jugendlichen ab der 5. Klasse bestens ausbilden zu können.

Er genehmigte deshalb einen Kredit von Fr. 224’000.00 zur Erneuerung der Software zur Vereinfachung der App- und Geräteverwaltung und ebenso der Beschaffung von 80 Laptops für Schülerinnen und Schüler. Vorgesehen ist, dass im Schuljahr 2023/2024 jedem Kind der fünften Klassen zu vergünstigten Konditionen ein persönliches Gerät zur Verfügung gestellt wird. Dieses Angebot kann freiwillig genutzt werden. Geplant ist auch zu ermöglichen, über private Laptops der Schülerinnen und Schülerinnen auf die „Schulcloud“ zugreifen zu können.

Der Kredit ist dem Finanzreferendum unterstellt.