Gemeinderat hält an dreifacher Führung der ersten Klasse fest

Nach einer provisorischen Eröffnung einer ersten Klasse für das Schuljahr 2022/2023, beabsichtigt der Gemeinderat diese definitiv weiter zu führen.

Die Einwohnergemeinde Lengnau verzeichnet ein ausgesprochen hohes Bevölkerungswachstum. Damit einher steigen auch die Schülerzahlen. Die steigende Anzahl Schülerinnen und Schüler ist insbesondere auch auf die rege Bautätigkeit in der Einwohnergemeinde zurückzuführen. So konnten in den vergangenen Wochen und Monaten bereits zahlreiche neu entstandene Wohnungen bezogen werden und weitere werden folgen. Ohne Klasseneröffnung würde mit den aktuell vorliegenden Zahlen der Normalbereich bei den ersten Klassen überschritten.

Der Gemeinderat entschied daher für das Schuljahr 2022/2023 die erste Klasse provisorisch dreifach zu führen. Nach positiven Erfahrungen entschied er sich nun, an diesem Vorgehen festzuhalten und drei erste Primarstufenklassen definitiv zu bewilligen. So ist gewährleistet, dass die Kinder in einem heterogenen Umfeld optimal individuell gefördert werden können.