Papiersammlung wird neu organisiert

Die Papiersammlung wird ab Januar 2023 nicht mehr durch die Schule Lengnau organisiert.

Infolge der durch Bund und Kanton angeordneten Coronamassnahmen  konnten die Papiersammlungen der letzten Jahre nicht durchgehend durch die Schülerinnen und Schüler sichergestellt werden. Situativ wurde eine Transportunternehmung mit der Abfuhr der Zeitungen beauftragt. Die Erfahrungen waren durchwegs positiv. Zudem empfiehlt der schweizerische Gemeindeverband auf Papiersammlung in Strassenbereichen unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern zu verzichten. Dies aufgrund der hohen Unfallgefahr. Der Gemeinderat stuft das Risiko eines Unfalls und den Folgen daraus im Verhältnis zu möglichen Einsparungen bei Papiersammlungen durch Kinder und Jugendlichen als unverhältnismässig ein.

Die straf- und zivilrechtlichen Folgen können gravierend sein und der Aspekt der Sicherheit und der Unfallverhütung ist höher zu gewichten als der finanzielle Anreiz für die Schule, argumentiert der Gemeinderat.