Defibrillatoren werden ersetzt

Der Gemeinderat genehmigte einen Kredit von Fr. 16 500.00 zwecks Ersatz der Defibrillatoren auf Gemeindegebiet.

Die alten Defibrillatoren sind mittlerweile 12 Jahre alt und sollen ersetzt werden. Infolge Wind und Wetter weisen die Wandkästen Mängel auf und wegen der beschränkten Lebensdauer der Defibrillatoren müsste in Zukunft ein erhöhter und kostenintensiver Unterhalt betrieben werden.

Nebst der bisherigen drei Geräte beim Schulhaus Dorf, Schulhaus Kleinfeld und Gemeindehaus Lengnau sollten für die Dreifachsporthalle (Innenbereich) sowie dem Bahnhof Lengnau (Alterswohnungen Bahnhöfli, Altersheim) zusätzliche Defibrillatoren angeschafft werden.

Die Wandkästen sind neu mit Strom versorgt, damit die Heizung und Überwachung optimal gewährleistet sind. Mit der neuen Überwachung der Geräte können auch die monatlichen persönlichen Kontrollen der Ortspolizei eingeschränkt werden, da allfällige Mängel, Fehler oder Ablauf der Produkte (Elektroden) digital gemeldet werden. Auch geht bei Benützung der Geräte (Ernstfall oder Entwendung) ein Alarm an die zuständige Person der Einwohnergemeinde Lengnau. Somit sind die Überwachung und der Unterhalt der Geräte vollumfänglich sichergestellt.

Nebst der Auswechslung der Wandkästen wurden auch die Standorte überprüft. Der Wandkasten beim Gemeindehaus wird von der Ostseite des Gemeindehauses auf die Nordseite an den Brunnenplatz verlegt.