Finanzabteilung / Steuerbüro / AHV-Zweigstelle

Strasse

Dorfplatz 1

PLZ / Ort

2543 Lengnau BE

Telefon

032 654 71 02

Fax

032 654 71 99

E-Mail

E-Mail


Abteilungsleiter


Rolf Clavadetscher

Reduzierte Schalteröffnungszeiten infolge Coronavirus

Montag

09.00 - 11.30 Uhr

Dienstag

14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch

09.00 - 11.30 Uhr

Donnerstag

14.00 - 18.00 Uhr

Freitag

09.00 - 13.00 Uhr     (durchgehend)

Ausserhalb dieser Schalteröffnungszeiten sind wir telefonisch oder per E-Mail gerne für Sie erreichbar.

Aufgabenbereiche

Die Finanzabteilung ist für folgende Bereiche zuständig:

  • Analyse der Haushaltentwicklung und Koordination
  • Erstellen von Budget, Finanz- und Investitionsplanung und der Jahresrechnung
  • Rechnungswesen (Finanz-, Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung) 
  • Gebührenfakturierung (Energie-, Wasser-, Abwasser- und Kehrichtgebühren)
  • Liegenschaftsverwaltung (Sanierung und Unterhalt der gemeindeeigenen Liegenschaften sowie Vermietung von Räumlichkeiten)
  • Steuern (Steuerregister, Mutationen, formelle Prüfung im Veranlagungsverfahren und Erlassgesuche)
  • AHV-Zweigstelle Lengnau-Pieterlen (Anlaufstelle für Auskünfte im Bereich Sozialversicherungen, Dokumentation und Beratung)