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Veranstaltungen

Damit eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden darf, sind vorher verschiedene Bewilligungen einzuholen.

Wenn Sie

  • ein öffentliches Fest planen
  • eine Degustation für die öffentliche Abgabe von Kostproben alkoholischer Getränke durchführen
  • eine Lotterie organisieren

sind die Gesuchsformulare frühzeitig, spätestens 14 Tage vor dem Anlass, einzureichen.

 

Je nach Anlass werden eine oder mehrere Bewilligungen benötigt. Die Gesuchsformulare hierfür können Sie bei der Präsidialabteilung Lengnau beziehen. Die Formulare stehen auch als "Top Downloads" zur Verfügung.

Gesuch für gastgewerbliche Einzelbewilligungen (F Festwirtschaftsbewilligung)

Sie führen als verantwortlicher Bewilligungsnehmer/in einen Anlass mit Bewirtung von Gästen durch. Ihnen als verantwortliche Person kommt damit eine sehr grosse Bedeutung zu, tragen Sie doch für den Festbetrieb die ganze Verantwortung.

 

Für die Gästebewirtung bei Festanlässen gelten die gleichen gesetzlichen Bestimmungen, wie sie auch für die übrigen der Lebensmittelgesetzgebung unterstellten Betriebe gefordert werden.

 

Kontrollen anlässlich von Festanlässen erfolgen durch den kantonalen Lebensmittelkontrolleur des Kantonalen Laboratoriums Bern. Mängel werden unter Kostenfolge beanstandet.

 

Bei der Planung und Durchführung Ihres Anlasses wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Welche Unterlagen werden benötigt, um ein Gesuch für eine gastgewerbliche Einzelbewilligung bei der Gemeindehörde einzureichen?

Die Gemeindebehörden verlangen bei Gesuchseingaben folgende Unterlagen:

 

- Gesuchsformular für gastgewerbliche Einzelbewilligung (F Festwirtschaft)

- Selbstkontrolle und Hygienekonzept - einfaches Formular zu Handen der

  Bewilligungsbehörde (Beilage 1 + 2)

- Fragebogen für die Lebensmittelkontrolle (Beilage 3)

- Selbstkontrollkonzept mit Adressen, Lieferanten, Verwantwortlichkeiten, Gefahrenanalysen etc.,

  sofern am Anlass nicht nur Getränke verkauft werden - siehe auf Fragebogen Frage 1 (Beilage 4)

 

Die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulare sind bei der Präsidialabteilung Lengnau, Gemeindehaus, 1. Stock, einzureichen.

Lebensmittelkontrolleur

Bei Fragen betreffend dem Selbstkontrollkonzept oder weiteren Fragen rund um Ihren Anlass steht Ihnen die Präsidialabteilung der Einwohnergemeinde Lengnau oder der kantonale Lebensmittelkontrolleur gerne zur Verfügung.

 

Kantonales Laboratorium Bern, Lebensmittelkontrolle, Muesmattstrasse 19, 3012 Bern, Tel. 031 633 11 11

Einwohnergemeinde Lengnau BE
Präsidialabteilung
Dorfplatz 1
2543 Lengnau BE


Telefon: 032 654 71 01
Telefax: 032 654 71 99
E-Mail: info@lengnau.ch


Öffnungszeiten:
Montag - Dienstag
09.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch
09.00 - 11.30 Uhr

Donnerstag
09.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr

Freitag
09.00 - 15.00 Uhr

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